Kirsten Hoffmann     Veronika von Lilienfeld-Toal     Kerstin Metz     Katja Kordelle-Elfner

 

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Das Buch

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Begleitend zum Buch werden Fortbildungen für Kollegien in Schulen und Kindergärten angeboten, die sowohl halbtags als auch ganztags stattfinden können

Nachdem zunächst der theoretische Hintergrund von den Referenten erläutert wird, werden anschließend in Arbeitsgruppen die Materialien gesichtet und erarbeitet. Abschließend findet eine Diskussion im Plenum unter Berücksichtigung der eigenen Schulsituation statt. Durch konkrete Planungshilfen seitens der Referenten wird ein erster Schritt in die Umsetzung vorgenommen.

Möglicher Ablauf einer ganztägigen Fortbildungsveranstaltung:

1. Teil:
· Kurze Einführung in den theoretischen Hintergrund unseres gewaltpräventiven Konzepts
· Vorstellung der drei zentralen Regeln unserer Arbeit
· Darstellung des Ablaufs und einer möglichen praktischen Umsetzung innerhalb einer Klasse/ Schule/ Kindergarten

2. Teil:
· Erarbeitung der einzelnen Einheiten (Themen) in Kleingruppen
· Im Anschluss eine Vorstellung im Plenum

Ziel ist es, dass alle Teilnehmer der Fortbildungsveranstaltung am Ende dieses Teils gleichermaßen über das Konzept informiert sind.

3. Teil:
· Abschließende Diskussion über das Konzept und dessen Anpassung an die schulspezifischen Gegebenheiten, über zu treffende Konsequenzen bei Regelverstößen, sowie weitere Anmerkungen
· Möglich ist auch eine konkrete Planung über das weitere Vorgehen