Kirsten Hoffmann     Veronika von Lilienfeld-Toal     Kerstin Metz     Katja Kordelle-Elfner

Die Autoren

Die Idee

Mit einem klick laden Sie sich eine verkürzte Version des Buches herunter

Sie benötigen zum Öffnen dieser Datei das kostenfreie Programm › Adobe Reader.

Bestellen Sie direkt beim Verlag

Das Buch beinhaltet ein Konzept zur Gewaltprävention in der Grundschule.

Dabei ist der grundlegende Gedanke des Konzepts, dass Konflikte zum sozialen Miteinander gehören und daher nicht vermieden werden können. Wichtig ist es daher, sinnvoll und adäquat mit ihnen umzugehen. Daraus leitet sich das übergeordnete Ziel ab, die Kinder zu befähigen, in Konfliktsituationen konstruktiv (deeskalierend) zu handeln und ihre Konflikte selbstständig und friedlich zu lösen.

Um dieses Ziel zu erreichen, werden den Kindern konkrete Handlungskompetenzen an die Hand gegeben. Hierfür wurden folgende Regeln entwickelt:

• Wenn mich jemand ärgert, bleibe ich cool!
  • Wenn es mir zu viel wird, sage ich stopp!
  • Wenn mich jemand nervt, sage ich ihm das ohne Schimpfwörter!

Inhaltlich wurde das Konzept für die Klassen 1/2 und 3/4 altersgerecht aufbereitet. Insgesamt vier Einheiten sind in flexibel einsetzbare Bausteine unterteilt. Vorangestellt wird eine Einheit, die der Reflektion der Gefühle im Allgemeinen (Klasse 1/2) und Wut im Speziellen (Klasse 3/4) dient. In den darauf folgenden drei Einheiten werden die oben genannten Regeln mit Hilfe von Bilderbüchern, Liedern, Rollenspielen, Theaterstücken, Bastelarbeiten und Spielen kindgerecht erarbeitet und eingeübt.

Im Buch werden die genauen Vorgehensweisen beschrieben und es sind alle notwendigen Kopiervorlagen enthalten